Presseartikel BZ 2003

© Berner Zeitung; 30.10.2003; Seite 22c

BZ-Stadt Bern
Gelesen
Liebe und ein Drache
• Renate Dubach

«Eine Art Liebesbriefe» heisst der Untertitel zu «Anna und Johanna». Das Buch haben Angelica Schorre[100] und Margrit Staub-Hadorn gemeinsam geschrieben. Die eine ist Redaktorin der Berner Zeitung. Die andere, Margrit Staub-Hadorn, ist von ihren Radio- und Fernsehjahren her bekannt. Sie hat vier Bücher veröffentlicht, drei davon mit «Gedankefötzeli», wie sie ihre Radiotexte «Gedanke zum nöie Tag» nannte.
Die beiden Frauen lernten sich kennen, als Angelica Schorre[100] ein Porträt von Margrit Staub-Hadorn schreiben wollte. Aus dem einmaligen beruflichen Treffen wuchs ein freundschaftlicher E-Mail-Dialog. Und daraus entstand die Idee zum Buch. Ein fiktiver Briefwechsel sollte es werden, zwischen einer jungen und einer älteren Frau.
Anna ist die Junge, die Zeichenlehrerin, die eine einjährige Auszeit in Irland verlebt. Johanna ist die Alte, die ehemalige Pianistin, die allein in einem Stadtberner Studio lebt. Die eine blickt, manchmal erwartungsvoll, manchmal fast resigniert, in eine Zukunft mit einem Prinzen, der in der Gegenwart schmerzlich vermisst wird. Die andere schaut gelassen zurück und gefasst voraus. Die Frauen vertrauen einander intime Gedanken an und weben in das Geschehene Geschichten ein, die sich vielleicht zugetragen haben - vielleicht auch nicht. Angereichert sind die liebevoll verfassten Briefe mit einer Prise Erotik. Und einem ulkigen kleinen Drachen, der durch die Seiten fliegt und zauberhafte Farben annimmt, je nach Verlegenheitsgrad.
Ein charmantes Werk für Frauen jeden Alters. •

Angelica Schorre[100], Margrit Staub-Hadorn: Anna und Johanna. Cosmos, 124 S., Fr. 29.-. Buchvernissage: Sonntag, 11 Uhr, Buchhandlung Stauffacher.

Copyright Angelica Schorre[br] Source: http:// https://www.schorre.ch/de/presse/presseartikel_bz_2003.htm